Alvah, Antlia & Yecheil - Die Bedeutung von adidas YEEZY Spitznamen

 

Von der größten Hoffnung für Hip Hop zum größenwahnsinnigen Egomanen bis hin zum gottesfürchtigen Spirituellen - die Geschichte von Kanye West ist zweifelsohne faszinierend. Nach seinem öffentlichen Meltdown 2016 und der folgenden Auszeit wandte sich West der Spiritualität, die eine weitere Evolution seines Charakters einleiten soll. 


Er kehrte der manipulativen Energie der Unterhaltungs-Industrie den Rücken und zog sich in eine Ranch in Wyoming zurück. Dort entstanden nicht nur seine nächsten zwei Alben, sondern auch seine eigene Kirchengemeinde mit eigenem Chor. Diese Veränderung in seinem Leben hatte Auswirkungen auf sein gesamtes Imperium - auch seine Sneaker waren davon betroffen. 


So gab er manchen Schuhen seiner adidas YEEZY Linie Spitznamen, die eine spirituelle Bedeutung haben bzw. aus dem Alten Testament der Bibel stammen. Wir haben für euch einige der Namen ausgewählt und präsentieren euch hier ihre Bedeutung. 

 

adidas YEEZY 700 V3 - “Alvah”

Alvah kommt aus dem Hebräischen und bedeutet “eure Hoheit” oder “der Erhabene”. Im alten Testament wird dieser Name für einen Nachfahren von Esau genannt und ist ein biblischer Ort bzw. Stamm. Außerdem ist der Name ein anderes Wort für “sublim”, was so viel wie “besonders genießbar” oder “wunderschön” bedeutet. Trifft auf jeden Fall auf diesen Schuh zu. 

adidas YEEZY 350 V2 - “Antlia”

Antlia stammt aus dem Altrömischen/Griechischen und ist der Name eines Sternbilds südlich des Himmeläquators. Es bedeutet Luftpumpe und ist somit nicht spirituell und ist auch in der Sterndeutung eher zweitrangig. Nennenswert ist jedoch, dass die Konstellation aus schwach leuchtenden Sternen besteht, aber der Raum rund um das Bild leer ist. Daraus kann man ziehen, dass man in diesen Sneakern subtil unterwegs ist, aber doch heraussticht - was auf jeden Fall stimmt.   

 

adidas YEEZY 350 V2 - “Yecheil”

Den eindeutigsten Hinweis auf den Lebenswandel von Kanye liefert der Spitzname dieses Sneakers. Yecheil kommt aus dem Hebräischen und bedeutet direkt übersetzt “Möge Gott leben”. Passend zur Vorweihnachtszeit ist dieser Schuh released worden. Dessen Upper ist eines der Farbenfrohsten in der YEEZY-Linie und wäre wahrscheinlich auch als priesterlicher Festtagsschuh geeignet.


Wer seine eigenen Nachforschungen zu den Spitznamen der Yeezys betreiben möchte, findet die restlichen Modelle hier